Soziale Medien wie Instagram, Facebook, YouTube & Co sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile schaffen es sogenannte Influencer (engl. „to influence“ = beeinflussen) Menschen aus der ganzen Welt für bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu begeistern. Influencer haben, meistens bei verschiedenen sozialen Plattformen, eine große Anzahl an Followern und nutzen ihre hohe Reichweite für Werbemaßnahmen.
Es ist kein Geheimnis, dass Influencer-Marketing den Zahn der Zeit trifft. Der Großteil der Deutschen Unternehmen arbeitet mittlerweile mit verschiedenen Influencern zusammen. Viele davon haben eigene Manager oder Agenturen und Werbeverträge mit Händlern und Onlineshops. Dabei wird dem Influencer im Normalfall ein Produkt zur Verfügung gestellt, welches er auf seinen Plattformen mit z.B. Videos, Instagram-Stories oder Blogbeiträgen bewirbt. Dafür erhält er ein Honorar des Herstellers oder Händlers. Die Reaktionen auf solche Produktvorstellungen sind enorm, wodurch jedoch in erster Linie der Händler selbst profitiert, da die Influencer nur einen Bruchteil der Einnahmen erhalten.
Warum Influencer größer denken sollten
Die Gewinnsteigerungen durch “influencing” sind beachtlich, doch die Influencer selbst fungieren meist nur als Mittelsmann und erhalten nur ein kleines Stück vom Kuchen. Der große Gewinn geht an den Verkäufer der Produkte selbst, wodurch sich diese Werbemaßnahmen für ihn als äußerst rentabel erweisen.
Aus diesem Grund sollte hier weitergedacht werden. Anhand der eigenen Reichweite und Möglichkeiten wäre es problemlos möglich eigene Produkte auf den Markt zu bringen und die eigenen Einnahmen damit zu erhöhen. Durch die Tatsache, dass das Werben für andere Marken und Produkte hohe Erfolgswellen auslöst, lässt davon ausgehen, dass eigene Produkte auf diesem Weg gut bei der Zielgruppe ankommen würden.
Keine Angst vor dem Starten
Im ersten Moment klingt ein eigenes Produkt nach einer großen Nummer. Ein neues Produkt bringt viele Aufgaben mit sich. Von der Idee über die Produktion bis hin zur logistischen Abwicklung, erscheint einem zunächst als große Hürde. Doch mit den richtigen Partnern ist es kaum ein Mehraufwand als bei bisherigen Werbeverträgen mit Unternehmen.
Von der Idee zum eigenen Produkt
Als erfolgreicher Influencer weiß man welche Produkte besonders gut bei seinen Followern ankommen und welche Zielgruppe damit angesprochen wird. Daran kann man sich bei der Entwicklung einer eigenen Produktidee gut orientieren. Steht die Idee, geht es ans Sourcing für potenzielle Produkthersteller und Lieferanten. Viele Influencer besitzen bereits ein großes Netzwerk an potenziellen Partner für die Produktentwicklung. Darüber hinaus eignen sich auch oft Sourcing-Seiten wie beispielsweise www.alibaba.com oder www.globalsources.com.
In Sachen Marketing ist der Influencer selbst der beste Ansprechpartner. Durch seine Kenntnisse mit vorherigen Werbeaufträgen kann er sein Produkt auf diversen sozialen Plattformen präsentieren und vermarkten.
Für alle anderen anfallenden Aufgaben, wie z.B. Logistik oder Design, kann man sich an einen Fulfillment-Dienstleister wenden. Durch die Expertise solcher Anbieter spart man nicht nur Nerven, sondern auch Zeit und Geld. Doch was ist Fulfillment eigentlich?
Fulfillment - was ist das eigentlich?
Fulfillment bedeutet auf Deutsch “Erfüllung” oder auch “Ausführung”. Darunter versteht man den Prozess der Auftragsabwicklung v.a. im Bereich E-Commerce. Dabei übernehmen Fulfillment Anbieter verschiedene Aufgaben, die im täglichen Geschäft anfallen, wie etwa:
- Fulfillment (d.h. Warenannahme, Prüfung, Einlagerung, Pick und Pack, Versand)
- Retouren Fulfillment (Retourenprozess, d.h. Annahme, Aufbereitung, Reparaturen, etc.)
- E-Commerce Services (z.B. Produktbilder, Content Erstellung oder Individuelle Designs)
Darüber hinaus werden oftmals auch Pre-FBA Fulfillment oder Marktplatz Fulfillment Leistungen angeboten. Generell soll dem Kunden ein Mehrwert geboten werden, wofür er andernfalls extra Zeit und Personal aufwenden müsste.
Fillhub als perfekter Partner für Influencer
Als größte Herausforderung sehen Influencer die logistische Abwicklung. Die Lösung lautet hier: Fulfillment mit Fillhub. Wir sind ein junges motiviertes Team und wissen, durch ständiges Arbeiten am Puls der Zeit, worauf es dabei ankommt. Fillhub kümmert sich um die komplette logistische Abwicklung. Dazu zählen die Annahme und Einlagerung der Ware, aber auch das Verpacken und der weltweite Versand sowie die Abwicklung und Aufbereitung von Retouren. Dabei legen wir größten Wert auf Sorgfältigkeit und greifen auf das Wissen von 11 Jahren aus eigener erfolgreicher Onlinehändler-Erfahrung zurück. Darüber hinaus bieten wir zudem verschiedene E-Commerce Services an, wie beispielsweise
- Erstellung professioneller Produktbilder
- Content Erstellung für z.B. Produkttexte
- Individuelle Designs für z.B. Kartonagen
Es spielt dabei keine Rolle um welches Produkt es sich handelt! Von Mode über Kosmetik bis hin zu Lebensmitteln stehen wir mit Rat und Tat an der Seite unserer Kunden.
Die Top 5 Gründe für eine Zusammenarbeit mit Fillhub
1. Mehr Zeit fürs Wesentliche
Du kümmerst Dich um Deine Follower und die Content Erstellung um Dein Produkt unwiderstehlich zu machen. Wir konzentrieren uns auf die logistische Abwicklung, damit das Produkt schnell beim Kunden ankommt.
2. Kostenfaktor
Transparente und überschaubare Kosten mit denen Du planen kannst. Du sparst Dir die Kosten für ein eigenes Lager, Personal sowie Nebenkosten für Strom und ähnliches. Bei uns zahlst Du nur für das, was auch geleistet wird.
3. Langjährige Erfahrung
Durch langjährige Erfahrung als Onlinehändler in einem bereits bestehenden Unternehmen kann Fillhub Synergieeffekte nutzen und weiß, worauf es ankommt. Durch hohe Ansprüche konnte kein anderer Dienstleister überzeugen, wodurch man die Abwicklung selbst in die Hand nahm. Durch das ständige Arbeiten am Puls der Zeit wissen wir besser als jeder andere was unsere Kunden wollen und was für einen erfolgreichen E-Commerce erforderlich ist.
4. Liebe zum Produkt
Wir sehen Deine Firma als wichtigen Bestandteil unserer Firma. Gleiches gilt dementsprechend auch für Deine Produkte, weshalb wir diese in jedem Fall mit entsprechender Sorgfalt und Hingabe behandeln. Wir wissen durch eigene Erfahrung welcher Aufwand und Arbeit aber auch welche Emotionen in einem eigenen Produkt stecken und werden dies auf keinen Fall durch schlechten Service zunichtemachen.
5. Persönliche Betreuung
Bei Fillhub wird kein Kunde als eine „Nummer“ gesehen. Wir sehen jeden Kunden als Teammitglied und wichtigen Baustein. Teambezogenes Zusammenarbeiten steht bei uns an oberster Stelle – nur so kann es unserer Meinung nach zum Erfolg kommen.
Hast Du die zündende Idee und die nötige Reichweite? Wir bieten Dir die Erfahrung sowie die erforderlichen Ressourcen im Bereich Logistik und E-Commerce Fulfillment. Unser junges Team hilft Dir dabei mit Deinen eigenen Produkten ohne viel Aufwand hohe Gewinne einzufahren. Währenddessen kannst Du Dich weiter auf das Wesentliche konzentrieren und Deine Follower mit umwerfenden Content versorgen. Gerne helfen wir Dir auf dem Weg zum eigenen Produkt und geben Dir strategische Tipps. Schreib uns doch einfach über unser Kontaktformular oder fordere direkt Dein persönliches Angebot an.