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Black Friday & Cyber Monday 2022: Tipps für Online-Händler

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E-Commerce Tipps zum Black Friday & Cyber Monday: Fliege über die Gewinnschwelle und katapultiere dein Unternehmen in die schwarzen Zahlen! Der verkaufsstärkste Tag des Jahres steht bevor und lässt bei vielen das Adrenalin durch die Adern schießen.

Black Friday & Cyber Monday 2022

Black Friday! Bereits bei dem Gedanken daran, flattern Dagobert Duck die Dollarnoten um den Kopf herum. Das ist der Tag, an dem die Geschäfte die Gewinnschwelle überschreiten. Das ist der Tag, an dem sie schwarze Zahlen schreiben. Das ist der Tag, an dem die Kassen klingeln. Nicht nur für konventionelle Geschäfte, sondern auch für den Online-Handel. Denn direkt im Anschluss folgt der Cyber Monday – die Antwort von Online-Shops auf den traditionellen Black Friday. Im E-Commerce-Kalender ist das der Tag, der dreimal rot umkringelt ist und bereits im Oktober durchs Kalenderblatt schimmert. Denn Cyber Monday und Black Friday sind die Verkaufsevents des Jahres 2022. Hier geht es ans Eingemachte: Wer schafft es, seine Restbestände zu verkaufen? Wer schafft es, den meisten Traffic zu erzielen? Wer schafft es, als großer Gewinner aus diesem ShoppingWochenende hervorzugehen? DU! Mit unseren Tipps!

Black Friday Deals

Der Countdown läuft: Vorbereitung auf Black Friday & Cyber Monday (BFCM)

Vorbereitung ist alles. Deshalb solltest du rechtzeitig damit anfangen, dich auf das größte Shopping Event des Jahres vorzubereiten. Denn auch deine Kundschaft fängt frühzeitig mit den Vorbereitungen an und recherchiert Produkte, Angebote und Online-Shops. Wenn deine Angebote zu diesem Zeitpunkt noch nicht sichtbar sind, fällst du gleich durch die erste Casting-Runde. Versuche deshalb deine Angebote so früh wie möglich zu kommunizieren und auf allen Kanälen zu schalten. Für den Multi-Channel-Vertrieb sind dafür neben der eigenen Webseite vor allem auch die Online Vertriebskanäle Google, Facebook, Pinterest, Idealo, eBay und Amazon relevant. Hier gilt es die lukrativsten Kanäle herauszusuchen und durch gezielter Marketing-Kampagnen zum BFCM-Wochenende Kunden anzulocken.

Fokussiere dich dabei am besten auf einen Super-Deal, der den Kunden ins Auge fällt. Anstatt sie mit zu vielen Angeboten zu überfluten, sollteste du ihnen ein Super-Angebot unterbreiten, das sie nicht ausschlagen können – und darauf setzten, dass sie auf dem Weg zur Kasse noch weitere Schnäppchen in den Einkaufswagen legen. Für deinen Super-Deal kannst du Social-Media-Beiträge posten, Werbebanner auf deiner Webseite integrieren und E-Mail-Newsletter versenden. Mithilfe von Online-Design-Tools und Vorlagen schaffst du das sogar auf eigene Faust und kannst deine HeroBilder und Banner ohne Grafiker erstellen. Dir fehlt die nötige Inspiration? Dann warte nicht länger auf den mystischen Musenkuss, sondern kundschafte deine Konkurrenz aus. Trage dich ganz einfach in ihren E-Mail-Verteiler ein und folge ihnen auf Social Media, um zu sehen, wie sie sich auf den Black-Friday-Cyber-Monday-Wahnsinn vorbereiten. 

Dieses Jahr fällt der Black Friday auf den 25. November & der Cyber Monday auf den 28. November. Viele Onlinehändler bieten aber auch zusätzlich vor oder nach diesen Tagen satte Deals an.

Der Startschuss für das Shopping-Weekend: Glückliche Kunden sind wiederkehrende Kunden

Black Friday zufriedene Kundin

Damit dir die brennende Kundenschar zum Black Friday und Cyber Monday nicht die Türen einrennt und den Shop in Flammen setzt, gilt es Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und einen Brandschutzplan zu erstellen. Denn beim Black Weekend herrscht Ausnahmezustand. Deshalb musst du im Vorfeld alle Wenn-Dann-Szenarien durchspielen und Notfallstrategien entwickeln. Stelle sicher, dass deine Webseite nicht durch zu viele gleichzeitige Zugriffe blockiert wird oder sogar abstürzt. Teste in diesem Zusammenhang deine Server-Lastkapazität und führe Geschwindigkeitstest für deine Homepage durch. Und ganz wichtig: Konzentriere dich nicht nur auf deine PC-Version, sondern denke mobil. Da mittlerweile mehr Käufe über das Smartphone als über den Desktop getätigt werden, ist es entscheidend, dass deine Webseite responsiv und somit auf die mobile Nutzung ausgelegt ist. Doch egal wie viel du im Vorfeld planst: Niemand ist perfekt. Weder du noch deine Kunden. Aus diesem Grund wird es am großen BFCM-Stichtag in jedem Fall trotzdem zu Schwierigkeiten kommen. Integriere deshalb am besten einen Live-Chat auf deiner Webseite und sorge dafür, dass deine Kunden bei Problemen eine schnelle und höfliche Antwort erhalten – sowohl im Chat, als auch am Telefon oder per Mail. Denn spitzen Kundenservice während dieser Spitzenverkaufszeit ist das A und O – und gleichzeitig die erste Marketingkampagne für den Black Friday und Cyber Monday 2023.

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Als Spitzenreiter ins Ziel: Ziehe Bilanz deiner Black Friday & Cyber Monday Kampagnen

Erste Marketing-Regel: Bestehende Kunden sind leichtere Beute als brandneue. Deshalb solltest du versuchen, deine BFCM-Kunden das ganze Jahr über zu halten und so direkt für die neue Saison 2023 zu begeistern. Mache einen guten Eindruck beim großen Event und versende anschließend ca. 5-6 Tage später Dankesmails an deine Kundschaft. Indem du regelmäßig auf deinen Social Media Kanälen postest und Newsletter verschickst kannst du ganzjährig den Kontakt zu ihnen aufrechterhalten. Durch einen guten Kundenservice und eine customer-first Strategie hebst du dich ebenfalls von deinen Konkurrenten ab und sorgst für einen positiven, bleibenden Eindruck. Ein Möglichkeit das zu erreichen sind klare und faire Rückgaberichtlinien sowie ein einfaches Retourenmanagement – gerade während des Black Friday und Cyber Monday. Denn denke immer daran: Das Black Weekend ist nicht nur eine stressige Zeit für dich, sondern auch für deine Kunden. Im wirbelnden Sales-Chaos ist es ein Leichtes sich mitreisen zu lassen und einen falschen Artikel zu bestellen. Bestehst du dann um jeden Preis auf diesen Kauf, gewinnst du zwar ein einmaliges Geschäft, verlierst jedoch einen langfristigen Kunden. Mach es deshalb besser und biete deinen Shoppern einfache und problemlose Rücksendungen an. Denn nach dem Black Weekend ist vor dem Black Weekend. Und da wir lieber im Geld schwimmen wollen als die Füße baumeln zu lassen, geht es direkt ohne Verschnaufpause weiter. Lieferzeiten müssen eingehalten, Kunden betreut und Daten analysiert werden. Ziehe dazu deine GoogleAnalytics-Ergebnisse, Heatmaps und andere Tracking-Daten zurate, um deinen Erfolg zu evaluieren. Welche Marketing-Strategien haben sich bewährt? Welche technischen Schwierigkeiten sind aufgetreten? Welche Kampagnen müssen fürs nächste Jahr optimiert werden? All das sind Fragen, die du dir nach dem Black Friday und Cyber Monday 2022 stellen musst, denn der nächste Shopping Day der Superlative kommt bestimmt und du willst als Sieger aus ihm hervorgehen! Also kremple die Ärmel hoch und stürze dich in die Vorbereitungen! Wir wünschen dir viel Erfolg für das Black Weekend!

Unsere Black Friday & Cyber Monday Checkliste:

Lock-Angebote früh
& breitgefächert schalten
Super-Deals propagieren
& grafisch umsetzen​
Server-Kapazitäten ausloten
& Webseite optimieren
Multiple Verkaufskanäle
& Marketing-Kampagnen nutzen​
Kundenservice optimieren
& auf langfristige Zufriedenheit setzen
Tracking-Daten analysieren
& zukünftige Strategien planen

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